DE | FR | IT | EN

Wünsche dir Spenden statt Geschenke

Gaby-und-Wasserjunge1.jpg

Du bist fast wunschlos glücklich und brauchst deshalb eigentlich keine Geburtstagsgeschenke? Du möchtest, dass es Kindern in armen Ländern besser geht? Dann ist es ganz einfach: Du verzichtest dieses Jahr auf Geburtstagsgeschenke und wünschst dir stattdessen von Freunden und Familie ein besseres Leben für arme Kinder.

Wir schenken dir dazu eine eigene Geburtstags-Spendenseite (Crowdfunding).


Und so funktioniert's

 So könnte deine Spendenseite aussehen

Erstelle deine Aktion

icn_step2.png

Begeistere deine Freunde

icn_step3.png

Sammle Spenden


Dafür kannst du sammeln

Sauberes Wasser

Noch immer haben viele Menschen in Asien, Afrika und Südamerika keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen. Sie schöpfen Wasser aus Tümpeln und schleppen es kilometerweit ins Dorf. Oft ist es verseucht und macht die ganze Familie krank.

Mit jeden 30 Franken, die du sammelst, schenkst du einem Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser und veränderst damit sein Leben.

Sauberes Wasser ist der Schlüssel für die Entwicklung einer ganzen Region. Die Kinder wachsen gesund auf und die Eltern erhalten Zeit, Gemüse anzubauen.

Gemeinsam mit den betroffenen Menschen vor Ort bauen lokale Handwerker Brunnen und Latrinen. Auch dank Spenden aus Sammelaktionen.

 

Noch immer sind Mädchen in vielen Teilen der Welt unerwünscht und werden als Menschen zweiter Klasse behandelt. Sie dürfen nicht oder nur kurz zur Schule gehen und werden oft noch als Kind verheiratet. In der Folge fristen sie ihr Dasein als billige Arbeitskraft und bleiben in der Not gefangen.

Mit jeden 60 Franken, die du sammelst, ermöglichst du einem Mädchen den Schulbesuch und veränderst damit sein Leben.

Gebildete Mädchen heiraten später, erhalten bessere Jobs und bekommen weniger Kinder. Wenn Entwicklungsländer das Potenzial von Mädchen gleichermassen nutzen wie das der Buben, entwickeln sie sich gesellschaftlich und wirtschaftlich besser.

Gemeinsam mit den betroffenen Menschen vor Ort führen lokale Mitarbeiter gezielt Schul- und Ausbildungsprojekte für Mädchen durch. Auch dank Spenden aus Sammelaktionen.


Diese Menschen haben Leben verändert

"Ich habe viele positive Reaktionen auf meine Spenden-Aktion erhalten."
- Michèle

Schon am ersten Tag, nachdem sie ihren Freunden den Link zu ihrer Spendenseite gemailt hatte, wurde ihr Sammelziel erreicht.

"Meine Freunde fanden die Idee super und haben über 1000 Franken gespendet."
- Marco
Käser p-37-original.jpg

Marco hatte sich zu seinem 30. Geburtstag ein besseres Leben für 30 Kinder gewünscht. Sein Wunsch wurde übertroffen.

"Es war ganz einfach, die Spendenseite individuell für mich anzupassen."
- Lydia
Lydia_rund.jpg

Lydia wünschte sich zum 70. Geburtstag Spenden statt Geschenke. Sie hat alle Spenden aus der eigenen Tasche verdoppelt.


Coole Idee! Bitte erinnert mich daran!

Gefällt dir die Idee? Gerne erinnern wir dich 40 Tage vor deinem Geburtstag per E-Mail daran.

Geburtsdatum *
Geburtsdatum
(Bitte in der Form Monat/Tag/Jahr eingeben)

Wir schicken dir einen Link, mit dem du deine eigene Geburtstags-Spendenseite anpassen kannst. Deine Freunde können dann dort spenden und Grüsse posten.



Helvetas – Für echte Veränderung

Helvetas ist eine Schweizer Entwicklungsorganisation. Wir arbeiten in rund 30 Ländern mit den Ärmsten zusammen, um ihre Lebensgrundlage zu verbessern. Unser Ziel ist eine gerechte Welt, in der alle Menschen selbstbestimmt in Würde und Sicherheit leben, die natürlichen Ressourcen nachhaltig nutzen und der Umwelt Sorge tragen.